Protokoll vom 28.9.09

1. Wahl des Protokollanten: Patricia Ackermann (13)

 

2. Bestätigung des Wahlorganisationsteams

         Die Wahl vom letzten Jahr wurde bestätigt. (Thomas, Benedikt, Christian (alle 13), Marlen (12), Fabienne, Sarah, Luca (alle 11), Viktoria (10?))

         Bis Mittwoch 30.09.09 können noch Kandidaten für das Amt des Schülersprechers eingerecht werden. (Zettel mit Name, Klasse und  E-Mailadresse in den SMV Briefkasten einwerfen.)

– Voraussetzungen: Schüler am Hölderlin Gymnasium Nürtingen mindestens 8. Klasse.

3.Vorschläge für das Amt des Verbindungslehrers:


         Herr Gräber

         Herr Schneider

         Herr Brändle

         Frau Klein

         Frau Mendolia

         Herr Kiewert

         Frau Schwarzmann

         Frau Fähnle

         Frau Adams

         Herr Hänsle

         Frau Täge-Müller

         Herr Maier

         Herr Witzmann

         Herr Barthelmes


Diese Leherer werden nun im laufe der Woche von den Schülersprechern angesprochen, ob sie Interesse haben Verbindungslehrer zu werden und können sich dann in der nächsten SMV- Sitzung zur Wahl stellen.

4. Die Stufensprecher:

– Oberstufe:           Da die Kurssprecher der Klassenstufe 13 noch nicht gewählt/ bestätigt wurden, wurde die Wahl des Oberstufensprechers auf die nächste Sitzung verlegt.

– Mittelstufe: Chris Dhan-Weller (8a) und Jana Hammer (8e)

– Unterstufe: Laurin Kling (7a) und Caroline Werner (5d)

5. Rechtsausschuss:

– Kontrolliert, ob die Satzung eingehalten wird.

– Fordern die Rechte der Schüler gegenüber Lehrern und der Schule ein.

– Ansprechpartner: Michael Medla (11) und Stephan Kuron (12)

6. SMV im Internet.

SMV Hompage: smv.hoegy.de

    u. a. Link zum SMV Forum, dort sollten sich alle SMV interessierte und alle Klassensprecher anmelden.

7. Spongo (Schülerzeitung)

– Vorstellung der Chefredaktion: Michael Medla (10) und Egzona Hyseni (10)

– Anregungen? Ideen? Vorschläge? Neue Mitglieder? Melden bei: michael.medla@web.de

– Erstes Treffen (auch für neue Mitglieder): am Dienstag 29.9. in der 6. Stunde

8. SMV Seminar:

Termin und Veranstaltungort stehen noch nicht fest. Vermutlich nach den Herbstferien.

Schülerratsitzungsprotokoll vom 06.07.2009

1.Sommerfest

am Montag 27.07.09, Beginn: 14.30 Uhr (Mini Big Band spielt)

es findet ein Sponsorenlauf (15.00- 17.00 Uhr) statt- Näheres auf Infozettel

der Erlös geht zu jeweils einem Drittel an die Schülerschaft, die SmV und einem sozialen Projekt

die Klassen 5-8 können wieder Stände machen (alles außer „normale“ Getränke und Grillzeug)

ab 19 Uhr spielt Rasga- Rasga

 

2.Filmfestspiele

am Dienstag 28.07.09

40 Teams haben sich angemeldet, 16 Filme wurden abgegeben

alle die einen Film abgegeben haben bekommen eine Einladung zu der Veranstaltung. Diese können dann weitere Personen einladen (wie viele jeder einladen darf muss noch geklärt werden!)

3.Leitbild

„Richtlinien für Schulgemeinde“

es gibt einen Wettbewerb zur Logofindung (für die „sechs Säulen“ s.h. www.hoegy.de)

Infos: Dienstag 07.07. große Pause

Ab 13. Juli werden Bk Lehrer sich im Unterricht mit dem Thema befassen

Am 17.07. kann man einem Workshop mit einem Grafikdesigner teilnehmen

Abgabe der Logos: 22./23. Juli

Gewinner werden mit Preis dotiert (Bekanntgabe am 27.07. in der gr. Pause)

4.Betriebsferien

in den Sommerferien bieten mehrere Firmen/ Betriebe einen Einblick in die Berufe, die sie ausbilden (ab 14 Jahren)

Infos gibt’s in Brochuren (Anmeldungsformular auch darin enthalten)

5.Wahlteam/ neue Schülersprecher

folgende Schüler bilden das Wahlteam: Thomas Futterer (12), Benedikt Chrobak (12), Christian Wahl (12), Marlen Wagner (11c), Fabienne Gutjahr (10b), Sarah Stäge (10a), Victoria Schneider (8a), Nadine Haug (8c)

der erste Schülersprecher wird wieder von gesamter Schülerschaft gewählt

(Interessenten bei Wahlteam melden)

6.Tischkickerbälle

da Sekretariat mit Ausgabe überfordert ist folgende Alternative:

SmV macht eine Massenbestellung und verkauft die Bälle

Protokoll 25.06.09

Protokoll vom 25.06.09

Anwesend: Robert, Nora; Philipp

Hr. Kiewert, Fr. Kuplent, Fr.Nippe

Gäste: Janina Maier, Michael Medla

  1. Leitbild: Startschuss des Wettbewerbs am 6. Juli

Überlegung für Einführung: 1 Woche Pausenaktion (Filmchen zeigen, dass

alle davon erfahren)

Ab 13. Juli: im BK- Unterricht: Welche Bilder passen zu welchen Begriffen

Fr. 17. Juli: Workshop mit einem Grafikdesigner

22. oder 23. Juli: Abgabe der Bilder

24. Juli: Juryentscheidung

bei Sommerfest: 6 Gewinnerlogos werden prämiert (guter Preis!!!)

  1. Sponsorenlauf: Problem: Staffellauf von Bundesjugendspiele soll auch an diesem Tag

sein, Verbindungslehrer setzen sich mit Herr Dümmel in Verbindung

Beginn des Laufs: 15 Uhr

Andere Infos: s.h. Protokoll vom 18.06.

WICHTIG: Montag, 27.07. Sommerfest

Dienstag, 28.07. Filmfestspiele

Protokoll Do, 18.06.2009

Anwesend:

Nora, Robert, Philipp

Frau Kuplent, Herr Kiewert

Gäste: Janina Maier, Michael Medla

 

1. T-Shirts

Lieferung am 19.06.09, 3 Monate nach Bestellung !!! (Sie sind mittlerweile wirklich da 🙂 )

Die Lehrer T-Shirts werden von Frau Kuplent verteilt

 

2. Filmfestspiele

Di, 28.07.2009

40 Teams sind gemeldet

Annahme: ca 20 werden einen Film abgeben

Anhand der abgegebenen Filme (anzahl) kann bestimmt werden wieviele Karten/PLätze es geben wird.

 

3. Sponsorenlauf und Sommerfest

Mo, 27.07.2009

Sponsoren finden ist schwer –> Kurzfristig, Finanzkrise, …

Verwendung des „Gewinns“: ein Drittel geht an die SMV, ein Drittel wird in Sofas für den Aufenthaltsraum investiert und das dritte Drittel wird an ein Afrikaprojekt gespendet. Weitere Infos folgen –> Infobrief an die Schüler (Janina)

Idee: Massenstart –> Herr Schmid mit Pistole..

Es wird Stände von den Klassen geben beim Schulfest

Die SMV grillt und verkauft Getränke

4. DKMS Feedback

158 Personen haben sich typisieren lassen

voller Erfolg, keine Komplikationen

 

5. Tischkickerbälle

Sekretariat ist überlastet mit der Ausgabe

Ideen: Massenbestellung organisiert von der SMV, Pfandautomaten für bälle oder Sportmentoren organisieren die Ausgabe.

 

6. Qualipass

 Die Qualipässe werden von den Verbindungslehrern in Zusammenarbeit mit den jeweiligen AK Leitern erstellt

 

7. Schülerratssitzung

2.7.2009, 2./3. Stunde (8:35Uhr)

 

8. Wettbewerb für Schulleitbildlpiktogramme

 Der Wettbewerb soll von der SMV inForm einer veranstaltung gestartet werden.

Michael Medla setzt sich mit Janina Maier in verbindung

Jurie: Michi Medla + Schülersprecher + 2 weitere Schüler